CO2-Kompensation

John Grobler, Windhoek

Für diejenigen, die sich Gedanken darüber machen, wie man auf Reisen den verfahrenen Diesel / Benzin und damit das CO2 kompensieren könnte, haben wir hier einen Vorschlag für euch von John Grobler, unabhängiger Journalist in Namibia.

Es ist ein Projekt, in dem nachhaltig Naturreservate, Tiere, Kultur, Bildung und der Tourismus gefördert werden. Dieses Projekt wird von einer Frauenfamilie auf einer abgelegenen Farm außerhalb von Kamanjab betrieben. Möchtet ihr z.B. dabei helfen, die letzten acht der Kamanjab-Elefanten zu retten? 

Wir unterstützen John von Zeit zu Zeit selbst auch mit Geldspenden, damit er seine eigenen Projekte finanzieren kann. Da geht es um die Fällung und den Verkauf der Rosenholzbäume an die Chinesen, den Verkauf von Elefanten an den Zoo in den arabischen Emiraten, die Fishrot Affäre, der Korruption in Namibia usw. usw. Er ist wirklich wichtig für Namibia.

 

https://www.facebook.com/john.grobler1
https://en.wikipedia.org/wiki/John_Grobler

 

Anbei haben wir die englische Version des Projekts angehängt.

Elefriendly Foundation Project Proposal.
Adobe Acrobat Dokument 15.4 MB

BüllsPort erhält Bestnote für Nachhaltigkeit

Wer mit seinem Namibia-Urlaub etwas zum Umwelt- und Naturschutz beitragen möchte, liegt bei BüllsPort Lodge & Farm goldrichtig. Für die umfangreichen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit seines Gastbetriebs erhielt BüllsPort vom „Öko-TÜV“ Eco Awards Namibia die höchstmögliche Auszeichnung…

 

5 Wüstenblumen für Nachhaltigkeit

Rauschender Applaus im vollen Saal des Gala-Abends vom Gastgewerbeverband HAN (Hospitality Association of Namibia) am vergangenen Samstag. Im Rahmen des Jahreskongresses wurden Unterkünfte dafür ausgezeichnet, dass sie die Natur schützen und ihren Betrieb umweltverträglich gestalten.

Besonders freuen konnte sich BüllsPort Lodge & Farm. Denn seine Urkunde vom unabhängigen Umweltsiegel Eco Awards Namibia zeigt fünf Wüsten-blumen. Das ist die Bestnote, analog zu fünf Sternen für den Standard von Einrichtungen und Service einer Unterkunft.

 

Investition in „grünen“ Gastbetrieb – trotz Corona

Demnach erfüllt BüllsPort nicht nur sämtliche Umweltauflagen der Kontrollinstanz Namibia Tourism Board (NTB), die von Eco Awards Namibia bei einer Inspektion routinemäßig mitüberprüft werden. Auch im Bereich Energie erhielt BüllsPort die Höchstzahl möglicher Punkte. Hervorragend bewertet wurde zudem die Umsetzung des Umweltkonzeptes in der Betriebsführung, im Naturschutz, bei Abfallentsorgung und Abwasser sowie im Bereich Mitarbeiter und Gesundheit.

Mit der Bestnote der fünf Wüstenblumen – eine mehr als bei der vorigen Inspektion 2018 – würdigt Eco Awards Namibia die Investitionen von BüllsPort mit dem Ziel, seinen Betrieb noch „grüner“ zu gestalten. Investitionen zu einer Zeit, in der wegen der Corona-bedingten Reiserestriktionen kaum Gäste kamen.

 

Mit EcoAwards Namibia gegen Greenwashing

Das unabhängige Umweltsiegel Eco Awards Namibia gibt es seit 2007. Es dient auch dazu, dem so genannten Greenwashing zu begegnen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Beantragt ein Unternehmen eine Bewertung, erhält es eine detaillierte Liste möglicher Maßnahmen zur Nachhaltigkeit des Betriebs. Sie dient dazu, die bereits ergriffenen Maßnahmen selbst zu prüfen.

Zugleich gibt sie Anregungen für weitere Verbesserungen. Der Inspektor von Eco Awards Namibia verwendet die Liste schließlich für seine Inspektion. Eine Bewertung gilt jeweils für drei Jahre.