Referenzen*

* Unsere Referenzen sind alle echt, werden nicht angepasst oder 

    verändert und stammen von tatsächlichen Tourteilnehmern.

    Gerne vermitteln wir auf Anfrage auch den Kontakt :-)

11/23

Volker + Andrea D.:        

Liebe Ute, lieber Volker,

wir möchten uns ganz herzlich für die perfekte Planung unserer Namibia/Botswana-Reise bedanken! Unsere Reise hat uns drei Wochen lang im November von Windhoek aus via Caprivi-Zipfel nach Botswana über Nata bis nach Maun, ins Delta und zurück nach Windhoek geführt. Ute und Volker haben uns den Mietwagen organisiert, die Unterkünfte gebucht und haben uns zusätzlich ein Navi zur Verfügung gestellt, das mit der gesamten Route und zusätzlichen Tagesausflügen in Nationalparks usw. gefüttert war. Das war wirklich sehr komfortabel und ist nur zu empfehlen.

Die Mietwagenabholung und -abgabe einschl. Flughafentransfer hat wunderbar funktioniert. Auch bei der Buchung des Mietwagens hat Ute sehr viel und geduldig recherchiert, um genau das passende Fahrzeug für uns zu finden!

Ute stand auch während der Reise jederzeit für Fragen sofort telefonisch oder via WhatsApp zur Verfügung und konnte uns helfen. Das war auch sehr angenehm!

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal! 

Viele Grüße

V + A

11/23

Kerstin + Marcus M.:        

 

Liebe Ute, lieber Volker,

nachdem wir nun schon fast eine Woche aus Namibia zurück sind, wollten wir Euch noch einmal ganz herzlich Dank für die Planung und Organisation unserer Reise sagen!
Es war fantastisch, angefangen vom Safari-Teil in der Kalahari, über die Zwischenstopps im Nirgendwo auf dem weg zum Fish River und zur Namib - und natürlich auch am Meer.
Wir hatten eine tolle Zeit, und wenn die Temperatur manchmal auch ein wenig hoch war, so war das doch mehr als ausgeglichen durch die häufig angenehm begrenzten Zahlen anderer Touristen jetzt im Sommer.
Das Kapitel ist also beendet, das Buch Namibia, aber mit Sicherheit für uns noch nicht abgeschlossen – und wir kommen auf euch zurück, zwar nicht schon nächstes Jahr, aber sicher in der Zukunft! Insbesondere das Himbaland steht noch aus, wird aber wohl besser mit mehr als einem Auto bereist.

Noch einmal ganz lieben Dank, frohe Festtage und einen guten Rutsch und auch sonst alles Gute für euch !
Kerstin und Marcus

10/23

Mathias + Yvonne K.:        

 

Hallo Ute, hallo Volker,

wir haben am Montag Abschied von Namibia und Botswana genommen und sind seit Dienstag wieder zuhause. Wir hatten drei schöne Wochen, in denen von Auto, über Navi, Übernachtungen und Aktivitäten wirklich alles geklappt hat. Wir haben unzählige schöne Erfahrungen gesammelt, die wir nach und nach erst realisieren und verarbeiten. Der Urlaub wird uns noch ganz lange in Erinnerung bleiben!

Daher ein ganz ganz großes DANKESCHÖN an euch beide für die Organisation und Unterstützung, unsere Reise nach unseren Wünschen zu realisieren.

Gruß

Mathias und Yvonne

09/23

Niels + Nena Z.:        

 

Vielen, vielen Dank für die Planung und Buchung dieser tollen Rundreise - Alles in allem war das für uns eine fantastische Zeit und wir hatten großen Spaß am Entdecken von Namibia. Das Navi hat uns wunderbar weitergeholfen und wir können es jedem, der zum ersten Mal eine Afrika-Reise unternimmt, empfehlen, dies mit fachkundiger Unterstützung zu tun. Wir haben uns über die gesamte Zeit von Planung bis zur Reise sehr gut betreut gefühlt und waren dadurch auch deutlich entspannter, als wenn wir alles auf eigene Faust gebucht hätten und dann in Namibia komplett auf uns gestellt gewesen wären. Auch die Tipps bzgl. lokaler Preise, dem Fahren im Tiefsand und welche Stopps wir zusätzlich zwischendurch einlegen könnten, waren sehr hilfreich.

 

Viele Grüße ins hoffentlich sonnige Namibia aus dem eher herbstlichen Osthessen
Nena&Niels

09/23

Erwin + Petra T.:        

 

Hallo Ute und Volker,

wir möchten uns ganz herzlich für die super Organisation unserer Reise bedanken. Es hat von Anfang an alles super geklappt.

Es war eine unglaublich faszinierende Reise und wir haben nur schöne Erinnerungen und tolle Erlebnisse mit nach Hause genommen. Jede Etappe hatte seine Highlights und wir können gar nicht sagen, was das Beste war. Einfach das Gesamtpaket.

Wir empfehlen Euch sehr gerne weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute für Euch

Erwin und Petra 

09/23

Florian + Steffi W.:   

    

Liebe Ute, lieber Volker,

 

 

wir haben am Montag wehmütig Abschied von Namibia genommen und sind seit Dienstag wieder zuhause. Wir hatten drei unglaublich schöne Wochen in Namibia, in denen von Auto, über Navi, Übernachtungen und Aktivitäten wirklich alles perfekt geklappt hat. Wir haben unzählige schöne Erfahrungen gesammelt, die wir nach und nach erst realisieren und verarbeiten. Der Urlaub wird uns noch ganz lange in Erinnerung bleiben! 😊

 

Daher ein ganz ganz großes DANKESCHÖN euch beiden für die Organisation, die Hilfe und Unterstützung, unsere Reise durch Namibia nach unseren Wünschen zu realisieren. Es hat wirklich alles reibungslos geklappt!

 

Ich habe heute Früh das Paket mit Navi, den vier Adaptern und der SIM-Karte zurück an euch gesendet, es sollte euch also in den nächsten Tagen erreichen. Die SIM-Karte hat leider nicht ganz funktioniert, sie hat beim ersten Aktivieren in Namibia sehr lange nach Netz gesucht, am Flughafen hat der MTC-Mitarbeiter gemeint, dass das nach längerer Inaktivität passieren kann und uns dann geraten, eine neue SIM-Karte zu kaufen. Das haben wir dann auch gemacht (war nicht teuer mit 7 NAD), das nur für euch zur Info.

 

Bei den Campingplätzen können wir den bei Twyfelfontein (Twyfelfontein Elephant Drives & Campsite) wirklich nur weiterempfehlen, den haben wir ja bei der Planung via Google Maps entdeckt. Ein total netter Betreiber mit einem jungen, motivierten Team. Sein Campingplatz hat sehr neue und gepflegte Sanitäranlagen (mit die besten, die wir auf der Reise hatten) und wir haben eine tolle Wüstenelefanten-Tour mit ihm gemacht. Einziges Manko: kein Strom am Campingplatz, aber darauf kann man sich ja einstellen und war woanders ja auch so. Nur als Tipp für euch für künftige Reisen.

 

Noch einmal Danke für eure Mühe und alles Gute – vielleicht ja bis bald mal wieder 😊

 

Florian & Steffi

 

08/23

Anne + Sebastian D.:        

 
Liebe Ute,  lieber Volker, 
Reise ist zu Ende,  wir sitzen im Flieger  und ich wollte euch ein kleines Feedback geben. 
Zu allererst: ganz tollen Dank für eure Organisation!!!! Für das immer superschnelle Antworten,  Hilfe bei jeder Frage usw. So was ist heutzutage nicht mehr immer selbstverständlich!
Wenn ich irgendwas tun kann, wo ich euch bewerten oder empfehlen kann (Facebookgruppen???), sagt bescheid!
Es hat im Grunde alles perfekt geklappt.  Dass wir ohne Gepäck unterwegs waren,  war irgendwie auch kein wenig dramatisch!
Wir sind fast überall nur auf die übliche afrikanische Freundlichkeit getroffen und hatten eine super schöne Zeit.  Bis auf Waterberg kannte ich ja alle Punkte zum Teil schon mehrfach,  und es ist immer wieder einfach nur traumhaft gewesen!
Auch im TUG, nach dem ersten Schreck, weil die wohl eine falsche Zeit für die Tischreservierung vermerkt hatten,  hat dann ja alles doch noch geklappt und war ein perfekter Abend mit Sonnenuntergang und bestem Essen. 
Etliche Camps waren wunderschön,  wie Onguma und natürlich Spitzkoppe. Und auch an den NWR Camps ist nichts auszusetzen. Und Waterberg... ein Traum!!!!
Insgesamt war es eine wunderschöne Reise Dank eurer tollen Vorbereitung!!
Ganz liebe Grüße 
Anne und Sebastian 

08/23

Friedrich + Familie R.:        

 
Guten Morgen Volker, guten Morgen Ute,
 
nachdem wir am Wochenende wieder wohlbehalten in Deutschland angekommen sind und zwölf Maschinen Wäsche gewaschen haben, wollen wir uns bei euch zunächst bedanken:  Vielen Dank für die hervorragende Beratung und Organisation unserer Reise mit vielen praktischen Tipps (inklusive erfolgreich umgesetzter Anleitung zum Fahren durch Tiefsand) sowie eure rasche Hilfe beim Umbuchen/Umorganisieren bedingt durch die 14-stündige Verspätung unseres Fluges!
Eure Planung hat die Reise für uns sehr angenehm gestaltet - das Navi half uns, alle Ziele perfekt zu finden, die Unterkünfte waren sehr schön und bei Rückfragen wart ihr sofort für uns da. Und Namibia ist natürlich ein faszinierendes Land mit beindruckenden Landschaften und einer faszinierednden Tierwelt. Nur Löwen scheint es nicht zu geben - wir sahen zumindest keine :-)
Dafür war die CCF Lodge mit dem Gepardenrun absolut faszinierend und hat die fehlenden Löwen wettgemacht.
Hervorheben wollen wir auch noch die Grootberg Lodge - faszinierende Lage und sehr freundliche und motivierende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (unser Sohn hatte Geburtstag - es gab Kuchen und Gesang).
 
Das Auto hat uns auch sehr gute Dienste geleistet und es war mit seinen Dachzelten und der Campingausrüstung perfekt bestückt.
Es wird sicher nicht unser letzter Urlaub in Namibia gewesen sein und sehr gerne werden wir euch auch nächstes Mal wieder mit der Organisation beauftragen.
Viele Grüße, 
Simone und Friedrich mit Clara und Erik

08/23

Niklas+ Familie B.:        

 
Hallo Volker,
wir hoffen es geht euch gut.
Wir wollten uns noch einmal ganz herzlich bedanken, sowohl für das Auto (mit allem drumherum) sowie auch für die gesamte weitere Organisation und die vielen Tipps - war wirklich klasse, und man merkt die viele Mühe, die ihr da rein steckt!
Wir hatten übrigens am Ende noch viel Glück überhaupt mit dem Flieger aus Windhoek los zu kommen, da wegen des Putsches im Niger der Luftraum gesperrt war und somit alle andere Flüge gecancelt wurden (unser Flieger war aber schon da, musste also auch wieder weg).
Die Adapter und das Navi sind auch wieder auf dem Weg zu euch (separat, da meine Familie einige Adapter nach Osnabrück genommen hatte).
Können wir euch eigentlich noch irgendwo eine nette Bewertung o.Ä. hinterlassen (zusätzlich zu Mund-zu-Mund Empfehlungen)?
Beste Grüße,
Niklas

07/23

Familie M.:        

 

Liebe Ute, lieber Volker
nun sind schon ein paar Wochen seit unserer Namibiareise vergangen und wir erinnern uns immer wieder gerne an dieses tolle Erlebnis.
Wir möchten Euch einfach nochmal "Danke" sagen für die tolle Unterstützung von der Planung bis zur Umsetzung der Reise.
Wir hatten, auch dank Euch, 3 super Wochen in Namibia und werden definitiv wiederkommen.
Liebe Grüße aus Deutschland

 

Anke, Carsten und Romy 
 

07/23

Familie E.:        

 

06/23

Bastian + Familie B.:        

 

Hallo Volker,

wir sind wieder gut zu Hause angekommen und hatten eine fantastische Reise!
Es hat tatsächlich alles hervorragend funktioniert. Die Unterkünfte waren toll, das Auto hat super gehalten, keine Panne und das Navi war absolut hilfreich!
Und dazu natürlich die vielen unbeschreiblichen Eindrücke - aber wem sagen wir das?
Kurzum, 3 1/2 unvergessliche Wochen und der feste Vorsatz wiederzukommen, da natürlich noch einiges zu sehen bzw. nochmal zu sehen ist. Wen wir dann zu Rate ziehen werden, ist ja klar…! 😉

Wir werden auf jeden Fall ein ausführliches Feedback auf eurer Seite geben und euch bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen. Vielen Dank noch einmal für die tolle Unterstützung - insbesondere an Ute wegen unseres Rundflugs in Swakopmund!

Das Navi samt der drei SIM-Karten und der vier Adapter haben wir wieder zurückgeschickt. Alles sollte rechtzeitig bei euch sein.

Für‘s Erste herzliche Grüße aus Köln und bis bald

Bastian und Simone mit Maja und Emma

05/23

Uwe + Petra S.:        

 

Hallo Ute und Volker!

 

Nun kommen wir endlich dazu, uns bei euch für die tolle Betreuung, den Service, die Buchungen und auch das super programmierte Navi ganz herzlich zu bedanken. Uns hat es herausragend gefallen! Es hat wirklich alles bestens geklappt.

Naja...dass es für die Ballonfahrt zu windig war, ist halt Natur...einzig der Weg zu Levo Dolphin Tour durch die unübersichtlichen Hafenstraßen war etwas kompliziert ohne Navi...da haben wir zwei Ehrenrunden gedreht. Aber alles andere war traumhaft!

 

Mittlerweile planen wir gerade die nächste Namibiareise für Februar 2024 zusammen mit einer Freundin, die sich aber wohl nur 8 Tage leisten kann.

Wir überlegen danach zu zweit noch länger in Namibia zu bleiben und  was ganz anderes zu machen als dieses Jahr...ihr macht doch Landrover Touren in den Nordwesten....Habt ihr da ein paar Infos für uns?

 

Viele liebe Grüße ins Wendland!

Uwe & Petra

05/23

Ursula W.:        

 
Guten Morgen Ute und Volker
Back to Switzerland. Nach vier traumhaften Wochen auf Tour geniesse ich nun wieder das nasse, kühle Wetter in der Schweiz.
Ich möchte euch beiden herzlich danken für eure super Arbeit.
Es hat alles bestens geklappt.
Ohne Navi hätten wir oft unsere Ziele nicht erreicht.
Die Strassen und alle Brücken waren mehr oder weniger gut zu befahren.
Am schlimmsten war die Strecke von Savuti bis Tshaa River Camp. Tiefsand total ausgefahren, das Auto kam kaum mehr aus dem Schaukel raus.
Das Tshaa River Camp ist ziemlich verwahrlost. Auf dem einen  Camp lag überall Müll, auf dem anderen kein Wasser etc.  Wir waren die einzigen Gäste. Schade, es ist landschaftlich ein so schönes Camp.
Trotz allem, ich würde die Tour sofort wieder so fahren.
Das Navi ist bei Savanna hinterlegt.
Alles Gute für euch. Gute Geschäfte und eine schöne Zeit.
Herzliche Grüsse
Ursula

04/23

Jacqueline und Tobias D:

             
Hallo Ute, hallo Volker,
 
so schnell sind 18 Tage rum aber wir sind wieder gut im kälteren Deutschland angekommen....
Wir hatten eine unvergessliche super schön Reise im wundervollen facetten- und abwechslungsreichem Land Namibia!
Es war wirklich eine Traum-Reise, sowohl vom Land, der Kultur, vom Essen, der Menschen sowie der Tierwelt.
Wir haben trotz der Regenzeit so viele Tiere und auch Jungtiere sichten können. Und auch die empfohlenen Gamedrives in Twyfelfontein, am Waterberg und im Moun Etjo waren der Hammer. Im Mount Etjo hatten wir sogar zufälligerweise einen "privaten" Game Drive für uns alleine.
 
Vielen vielen lieben Dank für eure Unterstützung, Hilfe, Planung sowie Organisation, es hat alles reibungslos funktioniert und wir werden euch und auch jede einzelne Unterkunft wärmstens weiterempfehlen. Jede Unterkunft hattte was für sich und wir würden auch alles genauso wieder buchen. Das Camp im Etsosha war wirklich nicht so ansprechend aber darauf hattet ihr ja schon hingewiesen, hier reist einfach das Wasserloch alles raus aber für eine Nacht Camping vollkommen in Ordnung, dafür nimmt man auch mal die weniger hyginischen Sanitäranlagen in Kauf. Wir hätten auch gerne bei der ein oder anderen Unterkunft sogar noch eine zweite Nacht bleiben wollen. Aber wir hatten ja glücklicherweise schon einen Tag mehr Zeit als geplant, das fanden wir auch wirklich gut so, um richtig ankommen zu können.
Das Navi und die Zwischenpunkte fanden wir gut und war auf unserer Fahrt sehr hilfreich.
 
Wegen der Übernachtung in der Krumhuk Farm möchte ich mich entschuldigen, wir haben der netten Küchendame gesagt, dass wir eine Nacht noch zusätlichen zahlen müssen, Sie hatte dann kurz telefoniert und meinte das schon alles bezahlt sei. Das war unsererseits keine Absicht, wir wollten die Nacht vor Ort nicht unterschlagen.
Mit dem Mietwagen hat es auch geklappt, wir konnten diesen einen Tag früher erhalten, der Wagen war gefühlt brandneu, vor Ort war es etwas chaotisch, nachdem wir den Wagen übernommen hatten und einkaufen gefahren sind, wurden wir nochmal angerufen, wann wir den Wagen abholen würden aber es war viel los vor Ort, von daher alles gut. Unterwegs haben wir das Auto beschädigt, was wir aber bis zur Abgabe garnicht bemerkt hatten, die Einstiegshilfe bzw. Trittleiste an der Seite war an der Beifahrertüre verzogen, den Schaden haben wir bei der Abgabe direkt vor Ort beglichen. Das Navi und die Stecker haben wir wieder dort abgegeben.
 
Ganz herzlichen Dank für alles,wir werden sicher nochmal nach Namibia reisen, es gibt ja noch einige Routen zu erkunden :) 
 
Macht weiter so!
Bis dahin alles gute und liebe Grüße

 

Jaqueline und Tobias 

03/23

Diana und Gunnar K.:        

 

Liebe Ute, lieber Volker,

 

etwas spät, dennoch ein ganz herzliches Dankeschön an euch für die tolle Planung, Organisation und für alles was mit unserer Reise zu tun hatte!!

Wir hatten eine wunderschöne Urlaubszeit mit vielen besonderen Begegnungen, einmaligen Erlebnissen und jetzt wertvollen Erinnerungen.

Es war einfach großartig!

Vom geplanten Ablauf hat alles prima geklappt. Wir hatten diesmal sogar keinen einzigen platten Reifen😊

Die Unterkünfte waren abwechslungsreich und immer wieder wurden wir neu überrascht.

Ein besonderes Erlebnis für uns war die Bootsfahrt mit Dan!! Definitiv eines der Highlights unserer Reise. Auch dazu die Unterkunft bei Hennie und Veronica, herrlich.

Ich könnte noch viele weitere wundervolle Erlebnisse aufzählen. Zum Glück haben wir in unserem Tagebuch vieles festgehalten und können so immer wieder daran denken.

 

Also kurz gesagt…das muss auf jeden Fall wiederholt werden!

  

Soweit viele liebe sonnige Grüße aus Lohra von

Diana und Gunnar

03/23

Beate K.:

Hallo Ute,
hallo Volker,
 
jetzt sind wir schon wieder ein paar Tage zuhause, da wird es Zeit, euch noch eine Rückmeldung zu geben:
 
Der Urlaub war sooo schön!! Dieses Jahr hatten wir wirklich großes Glück mit dem Wetter, es war alles trocken, und nicht zu vergleichen mit der Schlammschlacht im letzten Jahr. Hinzu kam, dass das Auto diesmal auch durchgehalten hat. Und wir haben extrem viele Tiere gesehen, da waren schon sehr viele tolle neue Erfahrungen dabei.
 
Tolle Unterkünfte/Stellplätze waren auch wieder dank eurer Hilfe dabei wie z. B. die Cave auf Omandumba, Madisa, Mobola oder Rupara.
Das Navi war wieder super und sehr hilfreich. Also rundum eine sehr gelungene Reise, Dank euch. Die kleinen NP im Caprivi haben uns sehr gut gefallen und am Chobe River gab es extrem viel zu sehen, wobei gefühlt dort weniger Touries als im letzten Jahr unterwegs waren.
 
Das wird bestimmt nicht unsere letzte Reise ins südliche Afrika gewesen sein. Für nächstens Jahr steht als "große Reise" derzeit Alaska auf dem Programm, aber danach kann es auch wieder in den Süden gehen. Wenn wir uns wieder dazu entschließen, werden wir uns natürlich bei euch melden. Nochmal ein ganz dickes Lob an euch!!
 
Liebe Grüße,
Beate

02/23

Anne Z. und Christian S.:

             

Hallo liebe Ute,

Hallo Volker,

wir bedanken uns ganz ganz herzlich für die wie immer fantastische Planung und Route. Wir hatten eine wunderbare Zeit und haben tolle Erinnerungen sammeln können. 

Die Rainy Saison war traumhaft. Die Farben, das ganze Aufblühen (ja die Lilien waren da!) und die Temperaturen - einfach schön! Vielen lieben Dank für die Orga und Empfehlungen! Wie immer ein Traum! 

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg 

Anne & Christian! 

 

Ps. Wir melden uns wieder ;)

11/22

Birgit S. und Andreas G.:

 

 

Hallo Ute, hallo Volker,

 

wir möchten unsere nochmals herzlich für die tolle Organisation und Unterstützung bei der Buchung unserer Reise bedanken. Es hat alles bestens geklappt und das Navi war eine sehr schöne Sache, auch die kleinen Stopps unterwegs, von denen wir einige wahr genommen haben.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Reservierung des schönen Tisches in der Nische am Fenster im Tug, wo es uns genau wie im Jetty gut geschmeckt hat. 

Namibia hat uns begeistert, insbesondere die Vielfalt des Landes, jede Station war komplett unterschiedlich. Die Tierwelt hat mitgespielt und wir hatten schöne Sichtungen. Auch fast alle Lodges und Camps waren wunderschön, lediglich 2 Unterkünfte haben ein wenig enttäuscht.

 

Wir werden sicher wieder nach Namibia kommen, dann wird es in den Caprivi gehen. Wenn es soweit ist werden wir sicher wieder auf Euch zukommen.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Birgit & Andreas 

10/22

Martin L.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,
jetzt ist schon Oktober und unsere Reise liegt schon mehr als einen Monat zurück. Ich wollte mich schon längst gemeldet haben - aber der Alltag hat uns hier in Deutschland sofort wieder in Beschlag genommen. Wir haben letztens wieder mal unsere Urlaubsfotos gezeigt und da hat mich das schlechte Gewissen gepackt. Also: Vorab ganz kurz: Der Urlaub war wunderbar, unvergesslich und wir sind Euch sehr dankbar, dass ihr das auch mit ermöglicht habt. Ich würde jetzt im Folgenden die Route etwas kommentieren - auch für alle, die nach uns mit Euch reisen und als Feedback. So oder so noch mal ganz vielen Dank. Es war ein wirklich großartiges Erlebnis und dank Eurer Vorbereitung so reibungslos, dass es tatsächlich auch ein erholsamer Urlaub war. 
herzliche Grüße, auch von Anna und den Kindern, Martin 

09/22

Lucas + Paulina G.:

 

Liebe Ute, lieber Volker
Nach drei fantastischen Wochen sind wir heute Vormittag in der Schweiz gelandet.
Dank euch haben wir einen unserer Träume verwirklicht und wir möchten euch herzlich bedanken für alles, dass ihr organisiert habt, das war einfach perfekt!
Unseren « Tops » Unterkünfte:
Campsite => Namtib & Wildmoor
Lodges => Grootberg & Spitzkoppen
Wir werden uns diese Reise für eine lange Zeit errinern und selbstverständlich werden wir eure Arbeit und freundlichkeit unseren Freunden und Familien empfehlen. :)
Wir wünschen euch alles gut für die Zukunft und, man weisst nie, bis bald.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.

 

Lucas & Paulina

09/22

Anja + Robert V.:

 

Hallo Volker und Ute,

das Navi sende ich morgen zurück. Mit der Reise hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank an Euch für die tolle Orga.

Als Empfehlung können wir die Bambatsi Guest Farm nennen. Wir haben spontan noch eine Nacht dort gezeltet und waren dann wie geplant 2 Nächte in einem Haus. Inge und Gerald sind super nette Gastgeber und es ist dort sehr entspannt .Und das Essen ist super. Wir haben die Zeit dort sehr genossen.
Alles ist sehr gut in Schuss - auch auf dem Zeltplatz.

Die Bootstour mit Übernachtung mit Dan war ansonsten das absolute Highlight. Er ist wirklich super und das Erlebnis vergisst man nie. Viel besser, als jede organisierte Tour einer Lodge.

Viele Grüße von Robert und Anja aus Heidelberg

09/22

Kate + Adam B.:

 

Hello again,

 

Today we have finished up our time in Namibia and are so grateful for the two weeks we had exploring this beautiful country. We wanted to say thank you to both you and Ute for arranging our travels and making this trip so smooth and enjoyable. 

We wanted to also let you know that we left the map, GPS and accessories, as well the the SIM card with Pro-Ex for their return to you.

Thank you again and hope you have a restful weekend.

 

All the best,

Kate and Adam

09/22

Michaela + Uwe H.:

 

Hallo Ute

Hallo Volker,

 

wir sind wieder zurück von einem unvergesslichen Urlaub 😊

 

Es war wirklich ein Traum! Alles hat reibungslos geklappt – TOP Fahrzeug – Tiefsand – Flussdurchquerung – da Boteti Fähre außer Betrieb etc. etc.

Das vorprogrammierte Navi war echt klasse und eine richtige Erleichterung bei dieser Reise. Unterkünfte und Aktivitäten waren durchwegs auch top.

Wir haben so viel gesehen und erlebt, davon können wir noch lange zehren!

 

Herzlichen Dank nochmal für Eure tolle Beratung und die Arbeit mit dem 2maligen Verschieben!

 

Das Navi + die Stecker schicke ich Morgen zurück!

 

Liebe Grüße

Michi & Uwe  

08/22

Egon und Ulrike P.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

nicht nur das Navi, dass hoffentlich schon in Dannenberg „gelandet“ ist ,

sondern auch wir zwei sind vor zwei Wochen erholt und entspannt

von unserem schönen Namibiaurlaub zurückgekommen.

Vielen Dank nochmal für eure umfassende, durchdachte und flexible Planung,

die unsere persönlichen Wünsche wirklich gut mit eingebunden hat.

 

Es war eine erlebnisreiche Reise, mit tollen Landschaften, schönen Wanderungen, dem Erleben von viel Weite und Stille. Die Aufenthalte auf den Lodges haben wir genossen,insbesondere die Aufenthalte mit den Möglichkeiten der verschiedenen Wanderungen (Olive Trail, Namtib Desert Lodge; Klein Aus Vista, Rostock Ritz, Fish River Canyon).

Ein entspannter Abschluss war die Otjisazu Guest Farm. Da hat uns gut gefallen, dass wir auf der Farm auch mit einheimische Gästen  Kontakt hatten. Sowohl dort als auch auf der Namtib Desert Lodge hatten wir Gelegenheit uns mit den Besitzern zu unterhalten und konnten somit vieles über das Leben in Namibia erfahren.

 

Viele Grüße

Ulrike und Egon

08/22

Robert O.:

 

Hallo Ute und Volker,

danke für die Tolle Planung. Wir hatten eine sehr schöne Reise mit super Sichtungen 😊 Leoparden, Cheetahs, Löwen, Wild dogs und natürlich Elefanten um ein paar zu nennen. Lediglich rhinos haben gefehlt, aber die haben sie wohl alle evakuiert wegen der Wilderer. 😪
Die Touren im Mavunje Camp und die pan experience im Planet baobab waren auch der Hammer 🤩
Danke auch, dass ihr unsere Fragen im Voraus so gut beantwortet habt. Wir waren auch deswegen gut vorbereitet und das meiste hat wie geplant funktioniert 😄
Bis bald und viele Grüße,
Robert

08/22

Heike und Klaus H.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

wieder gut in Deutschland angekommen, die Wäscheberge abgeschmolzen während namibische Landschaften und wunderschöne Tiere vor dem inneren Auge vorbeiziehen und unsere Fotos bereits bei vielen Freunden und unserer Familie die Reiselust geweckt haben, wollen wir Euch an dieser Stelle noch einmal öffentlich Danke sagen:

Danke für

- Eure wunderbare Planung: Als Neulinge in Namibia habt Ihr für unsere 5-köpfige Familie eine wunderbare Route zusammengestellt. Die Strecken waren machbar, so dass das Reisen auch den Kindern (11, 15, 18) Spaß gemacht hat. Das vorprogrammierte Navi hat uns super geleitet. Und vor allem habt Ihr beeindruckende Ziele für uns ausgesucht. Um nur ein paar Highlights zu nennen: Die roten Dünen in Sossusvlei - wir hatten so viel Spaß im Sand und jetzt so viele lustige Fotos! Kayak fahren zwischen den Robben in Walvis Bay/ Pelikan Point - für die Kinder eines DER Highlights des Urlaubs…. Paddeln inmitten der Robben - einfach großartig! Damara Living Museum in der Twyfelfontein-Region - hier taten sich eine andere Welt und viele Fragen für uns auf…. Und natürlich der Etosha Nationalpark… Großartige Tiere soweit das Auge reicht…. neben unzähligen Giraffen, Elefanten und Zebras haben sich uns auch Nashörner, Löwen und sogar ein Leopard präsentiert

- Auswahl der Lodges: Schlafen und Essen sind ja das halbe Leben - das haben wir wunderbar in den Lodges, die Ihr für uns ausgesucht hattet. Luxus wie wir ihn sonst nicht leisten im Onguma Bushcamp, schöne Begnungen und wunderbare Ausblicke in den Community-geführten Lodges Hobatere und Grootber, unendliche Weite im Desert Quiver Camp direkt vor den Toren des Sossusvlei, traumhaftes Leben mit der Natur im Zelt im Madisa Camp. Duschen zwischen Vulkanfelsen unter freiem Himmel….soooo schön!

- Retter in der Not: Ja, last but not least - und das unterscheidet Euch wahrscheinlich von sämtlichen anderen Reiseveranstaltern - habt Ihr uns unkompliziert und beständig aus unserer finanziellen Notlage durch ein Problem mit unseren Kreditkarten gerettet. Ohne Euch hätten wir am Flughafen in Windhoek wahrscheinlich direkt den Rückflug wieder antreten müssen! Danke für Euer Vertrauen!!!

Magic Vibes war für uns ein Glücksfund - wir wünschen vielen Namibia-Reisenden das gleiche Glück - und Ute und Volker weiterhin viel Freude und Zufriedenheit dabei!

Herzliche Grüße,

Heike und Familie

08/22

Bernd und Sabine K.:

 

Leider ist unser ereignisreicher Urlaub schon vorbei und es hat uns erneut super gefallen!

Vielen Dank für die Erstellung der Route, das Aussuchen der Lodges, das hilfreiche Navi und die gute Betreuung!

 

Hier eine kleine Rückmeldung von uns:

Insbesondere auch unsere 4x4 Tiefsand Tour durch die Chobe Floodplains war spannend, wir sind auch nicht stecken geblieben!

Der Caprivi/Chobe/Kwando und Okavango, sprich der Norden hat uns dieses Mal so gut gefallen, dass wir unsere nächste Tour vielleicht mehr durch Botswana planen wollen, kann man da auch auf euch zurück greifen zur Organisation?

Wird ja noch etwas dauern bis zum nächsten Mal, aber wir freuen uns jetzt schon!

Die Autos von ASCO waren sehr gut, wir waren zufrieden.

Camp Kwando war dieses Mal meine absolute Lieblingslodge, vor allem die Zelte direkt am Fluss und die Flussfahrt waren spitze! Anke hat uns hervorragend betreut!

Auch Ndhovu können wir nur empfehlen! Insbesondere die geführte Tour durch den Buffalo Park war sehr gut!

Sehr überzeugend waren auch Onguma, Vingerklip und Barchan Dunes. Erongo Wild ist wohl grad in Umstrukturierung, das hat man auch gemerkt. Spitzkoppe war teuer, aber toll!

In Swakopmund haben wir uns bei Meike sehr wohl gefühlt, lediglich unsere jugendliche Begleittruppe (sprich unsere Kinder) hat es an einem Abend etwas übertrieben, sie haben sich aber bei Meike aufrichtig entschuldigt. 

Dune Star ist ein Erlebnis! Kalahari Anib war zwar stylisch, aber uns zu voll und touristisch, die kleinen Lodges fanden wir schöner.

Ein wirklich toller Abschied war Voigtland, das hat voll überzeugt, würden wir jederzeit wieder hin und dann am liebsten länger bleiben.

Viele Grüße,

 

Bernd

07/22

R. S.:

 

Lieber Volker, liebe Ute!

Herzliche Grüße aus den Naukluft Bergen!

Wir haben eine sehr schöne, ereignisreiche Zeit. Unglaublich vielfältige Landschaften, so viel Weite und Licht, schöne Begegnungen, interessante Eindrücke.

Einzig, dass die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang begrenzt ist, ist manchmal strenger Taktgeber.

Eure Streckenauswahl und Beratung waren super, das hat sehr gut gepasst, vielen Dank!

Julas Lieblingsort ist der Felsen an Spitzkoppe Campsite No5, so ein Kletterparadies!  Hans hatte große Freude an der Strecke durchs Ugab-Flussbett, tolle Strecke.

Das Auto fährt super, wir haben das Schlafen im Dachzelt sehr genossen, mit Schlafsäcken auch kuschelig warm.

Leider geht unsere Zeit schon zuende.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Organisation, Beratung und Streckenempfehlungen incl. programmiertem Navi! Das ist ein tolles Konzept!

 

Herzliche Grüße an Euch (inzwischen aus Bagatelle) auch von den anderen

06/22

Marjan and Klaas R.:

 

Dear Ute and Volker,

We are just back from another amazing trip through lovely Namibia. We feel even more in love on this beautiful country, with its friendly people, amazing landscapes, animals, stars and silence.

Everything was perfectly arranged. Big big thanks for this!

In Ongongo we met Via, you will get the warm greetings back from him.

This time we were lucky in Spitzkoppe, no party people. We stayed on campsite 3 which has a small cave with an opening behind it, where we could sleep.

So cool to see the stars from that perpective.

The trip from Camp Cornie (recommended) to Roadside camp (a gem) was easily doable. Although the part from Camp Cornie to Swartbooisdrift took 1,5 hrs, the rest was easy.

Unfortunately we broke the pin of the clamp of the Navi box. Please let us know that the costs are.

Voigtland was a perfect place to end our trip, much better than a guesthouse in Windhoek. Feeding the giraffes is fun.

You should not be suprised if we contact you over a few months to discuss a new trip through Caprivi and Botswana.

Warm greetings,

Marjan & Klaas

05/22

Frieda und Ernesto E.:

 

liebe Ute, lieber Volker

 
Bereits gehört unsere Reise wieder der Vergangenheit an. Die Eindrücke dieser Reise sind gewaltig und vielfältig.
Eure Vorarbeit hat sich gelohnt und die Organisation hat perfekt geklappt, herzlichen Dank Euch Beiden. Es war einfach grossartig.
Das Navi haben wir bei Asco hinterlegt.
 
Der Besuch des Kindergartens in Grootfontein war ein spezielles Erlebnis, und führte uns vor Augen, wie der Alltag der Ärmsten aussieht.
 
Herzliche Grüsse
aus der sattgrünen Schweiz
 
Frieda und Ernesto

04/22

Gabi K.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

nun sind wir seit einer Woche wieder in Deutschland und die fast 4 wöchige Rundreise durch die Weiten Namibias klingt in uns noch nach. Ganz herzlich möchten wir uns für die unermüdliche Planung, Umbuchungen und Verschiebungen bedanken. Es war fast alles Corona geschuldet und ich war sehr froh alles in so professionelle Hände gelegt zu haben. Auch als wir einsehen mussten das Mata Mata seinen Grenzübergang zum KTP nicht öffnet, hattet ihr tolle alternative Tipps für uns. Der Hit war auch das von Volker eingespielte NAVI, es hatte noch so viele Extratipps für uns parat. Wir denken gerne an den Lunch im Cactus Garden in Uis oder das Purple Fig in Grootfontein. Niemals hätten wir diese zwei herrlich Café s und Bistro's auf unsere Rundreise angefahren, wenn Volker sie nicht als Schmankerl für uns eingebaut hätte.
Also nochmal ein dickes Dankeschön an euch. 
Gabi und ihre zwei Männer

04/22

Susanne G.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

nun sind wir wieder zurück nach drei Wochen Botswana und Namibia. Wir hatten eine sehr sehr schöne Zeit in beeindruckender Natur und tollen Landschaften, mit vielfältigen Tiersichtungen, natürlich spannendem Offroad-Fahren , und netten Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden.

An Euch ein ganz herzliches Dankeschön: Angefangen für die Beratung des Autos (der Landcruiser war genau richtig bei den vielen Schlamm-Pfützen-Durchfahrten durch den vorausgegangenen Regen im Moremi und Chobe-Nationalpark) und für die perfekten Buchungen der Camps in Botswana und Namibia und der Parkgebühren in Botswana. Damit konnten wir wirklich ganz entspannt in die Nationalparks fahren, ohne uns um die Eintrittsgelder kümmern zu müssen. Auch um den Ausflug zu den Vic-Falls und um die Bootstour mit Dan auf dem Kwando mussten wir uns vor Ort nicht mehr kümmern und alles hat prima geklappt. Eine sehr große Hilfe war auch das Garmin-Navi mit seinen sehr detaillierten Karten, in das unsere Route schon programmiert war mit weiteren markanten Punkten entlang unserer Fahrstrecke.

Ein Tipp noch für unterwegs: Die beiden für Namibia bereitgestellten SIM-Karten benötigten wir auf dem ersten Teil unserer Reise durch Botswana erstmal nicht und gewöhnten uns auch daran, aber beim nächsten Mal würden wir sofort wenigstens eine aktivieren, um auch unterwegs für gebuchte Campsites in Namibia erreichbar zu sein.

Wir haben Euch schon während unserer Reise wärmstens weiterempfohlen und werden das jederzeit auch von hier aus weiter tun!

 

Es grüßen Euch ganz herzlich aus Franken, Susanne & Jörg

04/22

Thomas + Heike U.:

 

Liebe Ute, 

 

nun mal eine kleine ruhige Minute, um euch zu schreiben.

 

Der Urlaub war wunderbar. Alles, was ihr beide organisiert habt, hat sehr gut geklappt.

 

Das Navi war eine riesengroße Hilfe und zuverlässig. Prima.

Das Auto war sehr gut und richtig ausgesucht. Prima!!! 

Die Lodges und Hotels waren echt super, wobei wir uns bei der Okaukuejo etwas umgewöhnen mussten :)..... Jedoch hat die Lage mit dem Wasserloch alles wieder rausgeholt.

Die Lodge Barkhan Dune Retreat und das Dolomite Camp waren die super schönsten . Echt himmlisch.

 

Grootberg Lodge war die Anfahrt etwas super abenteuerlich.

Alle anderen großen und kleinen Dinge waren von euch sehr sehr gut ausgesucht und organisiert worden. Besonders gut waren eure Tipps zum Geldumtausch, zu den Stopps auf dem Weg zur nächsten Lodge und bezüglich des Verhaltens in Namibia. ES WAR ein SUPER URLAUB für uns und das I Tüpfelchen war, das die Wüste grün war. JUHU. 

 

Herzlichen DANK für alles was ihr an Ideen und Engagement hier reingesteckt habt. Wir sind froh, dass wir die Reise aufgrund von Corona geschoben haben, da wir so die Wüste grün erlebt haben. Gern hätten wir drei Wochen Zeit gehabt. Das ging aber leider nicht bei uns. Wir kommen sehr gern wieder und empfehlen euch jederzeit immer wieder gerne weiter.

 

Thomas und Heike

04/22

Konrad B.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

vielen Dank für die kompetente Beratung, Reiseplanung und Unterkunftsbuchung! Dank Euer Hilfe konnten wir mit unserer sechsköpfigen Familie trotz unseres etwas knappen Familienbudgets zehn traumhafte Tage in Namibia verbringen. Danke, dass wir Euren sehr gut ausgerüsteten Landrover Grobi nutzen durften, welches ein sehr geräumiges, zuverlässiges und auf jede Fall afrikataugliches Fahrzeug ist. Wir sind vom Namibia-Virus infiziert und träumen von einer Wiederholung!

Gruß Konrad

04/22

Dominik und Tina S.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

wir danken euch von ganzem Herzen für die perfekte und liebevolle Organisation unseres traumhaften Urlaubs. Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Namibia.

Viele liebe Grüße,
Tina & Dominik

02/22

Renate + Walter P.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

im Anhang schicken wir Euch ein Feedback zu unserer Reise, das Ihr gerne veröffentlichen könnt. Wir werden Euch auch allen weiterempfehlen, die nach Namibia reisen wollen.
Die Lodge Bewertung ist wirklich sehr subjektiv und hätte vermutlich nur eine gewisse Aussagekraft, wenn man viele solcher Daten hätte und nicht nur einmalige persönliche Eindrücke. Trotzdem, vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen.

Wir stellen Euch noch ein kurzes Video ins Internet, damit Ihr seht, was bei der Wanderung in Naukluft auf die Gäste zukommt sobald sie die durch Ketten gesicherte Kletterstelle erreichen. Ist zwar nicht so dramatisch, aber eben an einer Stelle, wo man auch nicht wieder umkehren möchte:
https://drive.google.com/file/d/1y7fO3CgFFJEH1-kD48vGf-LOngaM3gpY/view?usp=sharing

Und nochmal: vielen, vielen Dank für alles, was Ihr für uns getan habt. Es war sehr schön mit Euch. Und es war vor allem Euer Verdienst, dass wir eine sehr schöne Reise hatten.

Liebe Grüße,
Renate und Walter

Referenz 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.9 KB

10/21

Jan T.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

 

wir sind alle Vier wieder zurück in D und durften einen wunderbaren, erlebnisreichen Urlaub in Namibia verbringen. Es war alles super organisiert und wir hatten keinerlei Schwierigkeiten. Die Erlebnisse und Erinnerungen sind/ waren einzigartig.

 

Vielen lieben Dank an euch Zwei für die Orga und das ganze Drumherum!!!

 

Auf dem Rückflug haben wir entschieden, dass wir wiederkommen. Dieses voraussichtlich im Herbst 2023. Dann wollen wir in den Nordosten unsicher machen und auch zu den Wasserfällen ins Nachbarland 😊

 

Für euch noch zur Info: Das Camp im Etosha (Okaukuejo) war im Vergleich zu den Anderen ne Frechheit. Vom Personal bis hin zum Essen ne glatte „6“. Einzig das Wasserloch am Abend mit Rinos und Löwen hat uns etwas bei Laune gehalten. Es scheint besser, wenn man im Moment außerhalb vom Park schläft und morgens reinfährt.

 

Beste Grüße und bis bald,

 

Jan und Familie

10/21

Rolf und Eli K.:

 

 

Hallo Volker, hallo Ute,

 

sind seit heute früh wieder zuhause, vielen herzlichen Dank für eure Organisation und Betreuung es hat alles super geklappt und war wunderschön. Letztendlich waren es doch noch 3612km in Summe, die Strecken in den Parks unterschätzt man doch. Wir haben wieder viele wunderschöne Bilder gemacht und eine schöne Erfahrung gemacht.

Trotz dem Flugdrama beim Hinflug hat dann nach der Fahrzeugübernahme alles planmässig funktioniert, die Anregungen zu den einzelnen Touren hatten noch viele zusätzliche neue Aspekte gebracht.

In Mt Etjo haben wir noch Meike aus Swakob  (Meikes Guesthouse) getroffen und einen netten Abend miteinander vollbracht.

 

Gibt es noch etwas was wir euch schuldig sind für das Missgeschick bei der Shuttlebuchung ?

 

Viele liebe Grüße

 

Rolf und Eli Keicher

10/21

Regina und Josef K.:

 

 

Liebe Ute Lieber Volker

Danke nochmals für die supertolle 😄👏👏👏👏
Organisation unserer Rundreise.🐘🦒🦁 Es verlief alles so perfekt. Gerhardt brachte 🚙 uns sicher immer ans Ziel. Nebenbei zeigte er uns noch so manchen sehr interessanten Ort 🚂 sowie 🌱🌿 und das Dorf der San,  und er hatte unendlich viel Geduld für die vielen Foto 📷 Stop 🦩🦩🦩 am Weg. Wir fahren mit so vielen Eindrücken 🐘🦒🦁 nach Hause.

Danke nochmals. Es war so ein traumhaft schöner Urlaub.

 

Regina und Josef 

09/21

Bettina U.:

 

Hallo lieber Volker, liebe Ute

wir sind wieder zurück von einer wunderbaren Reise nach Namibia und voll der schönen Erinnerungen.
Euch noch mal ganz herzlichen Dank für die perfekte und schnelle Planung. Alles hat hervorragend geklappt! Und alles war sehr passend in der Planung
Das navi ist unterwegs zurück an euch.
Übrigens für die Strecke von Epupa nach Kunene Lodge haben wir keine 3 Stunden gebraucht. Sehr nette Strecke, wo es teilweise rauf und runter geht wie auf einer Achterbahn!
Vielen Dank für euren Einsatz, wir habens sehr genossen und werden beim nächsten Mal gerne wieder auf eure Hilfe zurück greifen.
Als kleine Ergänzung vielleicht noch: Der Brandberg Campingplatz war eine super Empfehlung. Direkt an unserem Platz ist mehrfach ein Elefant vorbei gelaufen (hat sich dabei auch meinen Rucksack ausführlich angeschaut und durch die Luft gewirbelt ;-) und die Lodge war insgesamt mit pool und gamedrive super! Und es gibt ein zahmes Erdmännchen!!
Dolomite war unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis wo wir ein chalet mit eingem Pool, super Aussicht und auch noch fullbord service bekamen und das für 1200 Nam.Dollar. Da wären wir gerne noch länger geblieben. Etosha insgesammt extrem tierreich zur Zeit.
Opuwo würden wir das nächste Mal weglassen und lieber einen langen Fahrtag in Kauf nehmen. Der Rat in Hoada nur eine Nacht zu bleiben war völlig richtg. Es ist schön da aber 1 Nacht reicht.
Von Ongongo aus haben wir mit Vio von dem dazugehörenden guesthouse in Seisfontain einen super Tagesausflug gemacht in die Hoanib Region. Das war sehr schön und sehr interessant. Vio kannte sich super aus in der Region! Sehr empfehlenswert!
Und Okonjima zum Abschluss war der reinste Luxus - war ja auch unsre teuerste Unterkunft.
Also wie gesagt es war alles super so wie es war und wir fühlen uns sehr gut beraten von magic vibes! Danke!
Viele liebe Grüße
Bettina

08/21

Barbara B. und Familie:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

 

wir sind heute wieder gut zu Hause angekommen. Die Rückreise war lang, aber ok, zum Glück hatten wir im Flieger eine 4er Reihe für uns alleine und haben gut geschlafen.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Euch beiden bedanken, ihr habt uns so sehr geholfen, alleine hätten wir das nie mehr hingekriegt.

Liebe Ute, dir für die Organisation für die ganzen Unterkünfte, allen Extras und Sonderbuchungen. Alles hat reibungslos geklappt, wir wurden immer pünktlich abgeholt und wurden überall erwartet.

Dir lieber Volker für die Buchung des Mietwagens und der Tourbeschreibung und natürlich für das Bespielen des Navis, das Gold wert war ( mein Mann war begeistert😀)

Man kann Euch nur weiterempfehlen 👍

Das mit Dan hat letztlich auch geklappt, allerdings nicht so wie geplant. Er hat uns nicht mit dem Boot, sondern erst um 9:45 mit dem Auto abgeholt und erst zum Camp gefahren. Dort hat er uns zu den Hängematten gebracht und meinte er braucht noch 10-15 min. und holt uns dort dann ab. Aus den 10 Minuten wurden dann 50 und es war dann schon fast 11 Uhr als es losging.

Ich muss zugeben, dass wir uns nach einiger Zeit schon gefragt haben, warum er nicht kommt. Und wir hatten ja gedacht, dass es schon um 9:00 Uhr losgeht.

Die zwei Mitfahrer sind auch erst angekommen, was wir gehört haben, vielleicht sind auch sie zu spät gekommen, keine Ahnung, es war dann auch schnell geklärt und es wurde ein Traumtag mit vielen schönen Erlebnissen inklusive einer hautnahen Leopardensichtung vom Boot aus und meinen geliebten Karminspinten in einer großen Kolonie.

Dan ist ein lustiger Typ, der Tag hat so viel Spaß gemacht und das Ehepaar das mitgefahren ist war total nett, und wusste viele Geschichten zu erzählen ( sie sind seit 6 Wochen aus Kapstadt unterwegs).

Die Nambwa Lodge hat die Kinder netterweise ohne Nachfragen upgegradet, was sie sehr gefreut hat. Die Lodge ist wirklich wunderschön, die Zelte der Hammer und man ist mitten in der Natur. Wir können von der Lodge nur Bestes berichten, das Management war super nett. Es war auch gut, dass wir nicht selber gefahren sind, denn am Ende gab es noch eine Wasserdurchfahrt und die Strecke wäre echt grenzwertig gewesen. Einer der Campbesucher hatte sich fest gefahren und wenn das auf dem Rückweg zum Flughafen passiert wäre…..Wir hatten befürchtet die einzigen Gäste zu sein, aber es waren noch ein paar andere Paare da und die Campbesucher durften den Lodgebereich mitnutzen, so dass es eine super gemütliche Stimmung war.

Gut übrigens, dass wir das Chobe Camp nicht gebucht haben, denn seit einer Woche werden dort keine Bootsfahrten mehr gemacht, weil der Wasserstand zu niedrig ist. Dan meinte auch, wir hätten dort nichts machen können. Wir hätten die Serondela Lodge nehmen sollen, das hatte ich auch überlegt, aber es war dann so kurzfristig und ich wusste nicht, ob man mit dem Auto direkt dorthin kommt und mir war nicht bewusst, dass der Wasserstand die paar Kilometer weiter nordöstlich einen Unterschied macht. Egal, machen wir wann anders…Nambwa war ein krönender Abschluss!

Wir hatten eine Traumreise mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und tollen Sichtungen und haben dieses traumhafte Land so sehr genossen.

Liebe Grüße

Barbara, Pit, Amelie und Theresa

04/21

Sirun K. und Patrick H.:

 

Hallo Ute und Volker

Wir sind gut heim gekommen, das mit dem Test hat wunderbar geklappt,

vielen Dank fürs organisieren! Das Wetter in Zürich hat definitv noch

Luft nach oben.

Ich wollte mich nochmals für alles bedanken, wir hatten eine wunderbare

Zeit und dank euren Tipps sahen wir auch Orte, die wir nicht auf dem

Radar hatten. Die Bootstour mit Dan war super und Heavens Gate zum

Schluss auch, wir konnten doch beide Nächte oben bleiben.

Der Offroadkurs war auch sehr hilfreich und hat echt Vertrauen ins Auto

gegeben. Patrick überlegt sich sogar, ob er die Autoprüfung noch macht,

damit er dann auch mal fahren kann in Afrika.

Ihr habt euch auch wirklich sehr gut um uns gekümmert, das hätte ich so

gar nicht erwartet. Also vielen Dank und wir kommen ja wieder, wegen

Botswana. Da muss ich noch mit der Arbeit schauen, wie lange und wann es

nun am besten ginge nächstes Jahr.

Dann wünsche ich euch noch alles Gute und viele Touristen und

hoffentlich bis bald!

Liebe Grüsse

04/21

Rasa V. und Peter W.:

 

Hallo, Ute, hallo Volker,

 

unsere 4 wöchige Reise durch Namibia von eurer Firma organisiert, war rundherum ein Erfolg.

Die Rute war sehr gut geplant, wir waren 4300 km unterwegs, die Landschaft sehr abwechslungsreich, viele Tiere, Vögel und, natürlich, sehr viele interessante Leute sind uns begegnet. Es gab sehr viele neue Eindrücke, kurzum - wir konnten unseren Horizont erweitern. :) 

Die Unterkünfte waren alle empfehlenswert. Wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. Das für uns gemietete Auto hat uns Problemlos über die gesamte Strecke gebracht.

Als sehr angenehm und bequem fanden wir das von Volker programmierte Navi. Damit hatten wir überhaupt keine Probleme.

Es waren alles in allen 4 wunderschöne Wochen in einem faszinierenden Land.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch für all Eure Mühe.

 

Rasa und Peter

12/20

Roman und Sanja R.:

 

Liebe Ute, lieber Volker,

wir sind wieder gut in Deutschland angekommen und wollten uns nochmal ganz herzlich bei euch für die tolle Reiseplanung bedanken.

Wir hatten wirklich unvergessliche Tage an beeindruckenden Orten. Danke auch für eure schnelle Reaktion als wir uns vom Waterberg gemeldet haben. Wir waren äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Buchung, eurer Organisation sowie der Betreuung -- echt klasse und gerne wieder! Das war nicht unser letzter Namibia Urlaub.

Das Navi schicke ich euch zurück, sobald wir aus der Quarantäne wieder raus sind.

Bleibt gesund kommt wieder gut und sicher nach Namibia.

 

Viele Grüße

Roman und Sanja

02/20

Familie N.:

 

Hallo Ute und Volker,

 

vielen, vielen Dank.

Das war das zweite Mal Namibia, das zweite Mal von Euch organisiert.

Wir freuen uns schon auf das dritte Mal, ohne zu wissen wann das genau sein wird.

 

Ja, wir konnten noch ganz regulär zurückreisen, obwohl wir am Schluss schon „was wäre wenn“ Überlegungen angestellt haben.

Man kann die jetzt ablaufenden Entwicklungen hier in Deutschland aus einem breiteren Blickwinkel betrachten, dafür sind wir sehr dankbar.

 

Doch zurück zu 25 Tagen voller Abenteuer - geplanten und nicht geplanten - gemeinsam eine ganz tolle Zeit haben.

Eigentlich wollten wir ja im September gehen, mussten aber auf Februar/März kurzfristig umbuchen. Rückblickend sind wir sehr froh darüber, da wir die Regenzeit mitbekommen haben. Wie sich Menschen über Regen freuen können! Wie grün eine Wüste sein kann!

 

Wir wollen jetzt auch gar nicht alle Unterkünfte durchgehen – es gibt keine die wir nicht wieder buchen würden. Bei vielen Einmalübernachtungen haben wir wehmütig einen zusätzlichen Tag ersehnt, aber unsere Reiseroute und der leider begrenzte Zeitrahmen haben das nicht zugelassen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die Strecken waren gut zu meistern, wir hatten genügend Luft um die Zeit so zu gestalten wie es uns richtig erschien. Das von Volker programmierte Navi war wieder ein sehr praktisches Hilfsmittel.

 

Als Startunterkunft ist die Immanuel Wilderness Lodge sehr zu empfehlen, kleine Fahrstrecke und klasse Essen.

Die Spitzkoppen Lodge ist nicht die günstigste, aber das Lodge-Gelände und die Unterkünfte sind schon sehr beeindruckend.

Auf dem Weg zur Namibs Valley Lodge ist es dann nach einem Fotostopp im Kuiseb Canyon (der viel Wasser führte) passiert: man dreht den Zündschlüssel und das Auto macht aus heiterem Himmel nur ächzende Geräusche und will nicht mehr anspringen. Hier zwei Erfahrungen: 1. Man ist sehr froh ein Satellitentelefon dabei zu haben, das man dann aber doch nicht benutzten muss, weil 2. ein namibisches Ehepaar in Not geratenen Reisenden selbstverständlich weiterhilft.

An der nächsten Unterkunft, dem Elegant Desert Eco Camp (cooles Camp) war dann ein Mitarbeiter von ASCO mit einem Ersatzfahrzeug zur Stelle.

Ein ganz besonderes, mit Worten kaum zu beschreibendes Highlight war der TokTokkie Trail. Den machen wir bestimmt noch ein zweites Mal. Richardo und seine Kollegen machen das einfach klasse. Die Nächte unterm Sternenhimmel – einfach unvergesslich.

Danach waren wir auf Koiimasis und in Klein Aus Vista, zwei Orte die wir schon bei der ersten Reise ins Herz geschlossen hatten.

Die Fish River Lodge am Rande des Canyons hat uns sehr gut gefallen, die Lage ist schon besonders außergewöhnlich.

Der Weg Richtung Oranje (Norotshama River Resort) führte durch ein normalerweise trockenes Flussbett. Ohne das richtige Auto kommt man nicht durch wenn Wasser fließt. Hier ein Dank an Euch für die richtige Wahl des Fahrzeugs (hier haben wir ein festgefahrenes Schweizer Ehepaar "gerettet“, das leider nicht so gut beraten wurde).

Die Farm Gariganus ist wieder so eine liebgewonnene Zwischenstation. Der „Morning walk“ zu den Geparden allein mit Coenie Nolte – genial!

Danach ging es über die Kalahari Game Lodge (tolles Löwen Tracking) in den KTP. Hier hatten wir viele Tiersichtungen, viele mit Raubkatzen.

An einer Stelle gab es einen Stau, jemand hatte einen jungen Leoparden direkt an der Straße im Gebüsch entdeckt. Gut dass man nicht aussteigen darf, der eine oder andere hätte sich fast um den besten Platz „geprügelt“ 😊.

In Nossob haben wir den Night Drive gebucht– wie schon erwähnt: wenn die Wüste grün ist, der Duft in der Nacht, unbeschreiblich! Dann auch noch die ansässige Löwen-Familie in Reichweite (ausgestreckter Arm – ja nicht!!!, aber so nah waren sie), da bekommt man schon Herzklopfen.

Danach ging es schon wieder Richtung Flughafen zurück. Die Torgos Lodge (sehr zu empfehlen) leider wieder nur einen Tag, dafür zwei Tage im Kalahari Auob Camp, das uns auch sehr gefallen hat. Zum Abschluss waren wir auf der Voigtland Farm, klasse Unterkunft mit wunderschöner Lage, ein kleines Paradies. Die wird beim nächsten Mal wieder letzte Station.

 

Die glutenfreie Ernährung für unseren Zöli hat überraschend gut geklappt. Besonders zu erwähnen wären hierbei z.B. die Immanuel Wilderness Lodge,  TokTokkie Trails, die Canyon Lodge (hier durften wir sogar einen Blick in die Küche werfen), Torgos, das Kalahari Auob Camp, Voigtland und noch einige mehr.

 

Eine unvergessliche Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Da kann man lange davon zehren. Die scheinbar unendliche Weite und das Gefühl von Freiheit.

 

Noch einmal vielen, vielen Dank an Euch.

Hoffentlich hält sich der Schaden durch die jetzige Situation für die Leute in Namibia und für Euch in Grenzen.

Damit meinen wir zunächst die Gesundheit, aber auch den finanziellen Aspekt, denn die Menschen leben ja auch von den Reisenden.

 

Viele Grüße nach Namibia,

 

Markus, Daniela und Cedric